Spiritualität

Vorstellungen über den Tod

Retreat - Jenseitsvorstellungen und wie sie unser Leben prägen

«Sie hat Metastasen im ganzen Körper. Es geht nicht mehr lange...» Warum erschrecken wir meist vor dem Tod? Gehört er nicht zum Leben? Wie kommt es, dass wir uns den Tod als kalt und bedrohend vorstellen? Warum nicht als liebevolle Tödin, die uns mit offenen Armen empfängt? Nach einer kurzen Zusammenfassung des Vortrags vom Vorabend, für alle, die nicht teilnehmen konnten, nehmen wir uns Zeit für eine persönliche Auseinandersetzung: Wie stelle ich mir das Jenseits vor? Wie prägt meine Grundhaltung zum Sterben mein Leben heute? Wie kann ich unter Einbezug des Sterbens lebendiger werden?

Nach einer gemeinsamen Annäherung an das Thema wirst du eingeführt in die Methode des «Natur- bzw. Schwellengangs», du begibst dich anschliessend für ca. 2 Stunden nach draussen und kehrst mit neuen Erfahrungen in den gemeinsamen Raum zurück. Den Tag beschliessen wir mit einem gemeinsamen Ritual.

Maria Regli
freischaffende Theologin, Ritual- & Prozessbegleiterin
→ Zur Webseite
Datum
Samstag, 04. November 2023, 09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Ort
Haus Gutenberg, Balzers
Beitrag
CHF 180, inkl. vegetarischem Mittagessen
Hinweise

Bei gleichzeitiger Buchung mit Abendvortrag vom 3. November beides zusammen CHF 190, Übernachtung im Haus Gutenberg möglich

Wir bitten um Anmeldung bis 23. Oktober.


Veranstaltung teilen: