Der Schnelligkeit entfliehen -

Am 30. Juni wurde in der Schweiz der neue Kolumbansweg offiziell eröffnet. Im 7. Jahrhundert war der Heilige Kolumban mit Gallus und weiteren Gefährten auf seinem Weg von Bangor (Irland) nach Bobbio (Italien) auch durch die Schweiz gezogen und hatte an verschiedenen Orten Spuren hinterlassen. Als ein Weg der europäischen Idee wurde er in den letzten Jahren in Irland, England, Frankreich, Schweiz und Italien immer besser ausgebaut und gepflegt.

Da der Weg direkt am Haus Gutenberg vorbeiführt, entdecken wir in vier Tagen den Wegabschnitt im Rheintal: Bregenz - Hohenems - Feldkirch - Balzers - Zizers (14 bis 20 km täglich ohne grosse Steigungen, teilweise mit Bahn und Bus). Wir entdecken die kulturellen Reichtümer, landschaftlichen Schönheiten und spirituellen Tiefen dieses noch wenig bekannten Pilgerweges. Entschleunigung und eine gute Gemeinschaft sind Ziel. Eine Packliste wird vorgängig zugesandt (wir tragen unser ganzes Gepäck die vier Tage mit).

Bei Interesse bieten wir künftig weitere Abschnitte des Weges zwischen Basel und Chiavenna an.


Dauer: Dienstag, 13. Oktober (Treffpunkt 8.30 Uhr Galluskirche Bregenz) bis Freitag, 16. Oktober 2020



Bruno Fluder
Leiter Haus Gutenberg, Theologe, Bibliodramaleiter
→ Zur Webseite
Datum
Dienstag, 13. Oktober 2020 bis Freitag, 16. Oktober 2020
Ort
Galluskirche Bregenz, Bregenz
Beitrag
EZ CHF 495.- / DZ CHF 465.- (inkl. Übernachtungen mit Halbpension, Führungen und Reisebegleitung. Abendessen Feldkirch, Busfahrten individuell zu bezahlen)
Hinweise
Wir bitten um Anmeldung bis 5. Oktober.
Veranstaltung teilen: