Zum Inhalt springen
Referenzen / Testimonials

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.

< zurück

6. Treffpunkt Gutenberg

Der sechste Treffpunkt Gutenberg beschäftigt sich mit dem Thema «Gesundheit in Liechtenstein». Gäste sind Dr. Ruth Kranz-Candrian, Fachärztin für Innere Medizin, und Dr. Marc Risch, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie.

Noch nie in der Geschichte sind die Menschen so alt geworden wie in der Gegenwart und noch nie in der Geschichte waren die Menschen so gesund wie heute. Ein wesentlicher Grund dafür liegt im Fortschreiten der Medizin. Das klingt positiv, doch wir wissen auch, dass Gesundheit ein vielschichtiger Begriff ist. Die Gesundheit jedes Einzelnen wird beeinflusst von der Gesellschaft, von der Bildung, vom Beruf, von genetischen und psychischen Faktoren. Die Weltgesundheitsorganisation kennt folgende Definition: «Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen». Dies ist ein hohes und fast unerreichbares Ziel. Der Philosoph Friedrich Nietzsche hat deshalb Gesundheit folgendermassen definiert: «Gesundheit ist dasjenige Mass an Krankheit, das es mir noch erlaubt, meinen wesentlichen Beschäftigungen nachzugehen.» Das Thema Gesundheit beschäftigt Politik und Gesellschaft zurzeit vor allem in ökonomischer Hinsicht und man ist schnell mit der Diagnose bei der Hand, dass unser Gesundheitswesen krank sei.

Bei diesem «Treffpunkt Gutenberg» wollen wir von den tagespolitischen Gesundheitsüberlegungen absehen und einige grundsätzliche Fragen beleuchten:
Was bedeutet Gesundheit überhaupt? Welche Vorstellungen haben die Menschen heute von Gesundheit bzw. Krankheit? Inwieweit sind Krankheiten Resultate unserer Gesellschaft bzw. unseres modernen Lebens? Welcher Stellenwert kommt der Prävention zu? Wie schaut das Verhältnis von Arzt und mündigem Patienten aus? Was sind die Eckpfeiler einer modernen Gesundheitspolitik?

PDF zum Ausdrucken

Beginn:
07.02.2017 19:00 Uhr
Ort:
Bildungs- und Seminarhaus Gutenberg
Referent/-in:
Dr. Stefan Hirschlehner im Gespräch mit Dr. Ruth Kranz-Candrian und Dr. Marc Risch
Kosten:
Eintritt frei
Hinweise:
Wir bitten um Anmeldung.