Zum Inhalt springen
Referenzen / Testimonials

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.

< zurück

Grundkurs Lebenswissen: Ethik

Grundkurs Lebenswissen: Ethik
Der Grundkurs «Lebenswissen» beschäftigt sich mit zentralen Themen unseres alltäglichen Lebens: Gesundheit, Kommunikation, Digitale Welt und Ethik. Für jedes Thema stehen drei Abende zur Verfügung. Ein besonderes Merkmal dieses Grundkurses ist es, dass die Inhalte lebenspraktisch und gut nachvollziehbar vorgestellt werden. Genauere Informationen zu den weiteren Modulen finden Sie im PDF unten.

Ethik
Jeden Tag treffen wir unzählige Entscheidungen, grössere und kleinere. Manche haben langfristige Folgen, andere dagegen keine. Wonach richten wir uns, wenn wir Entscheidungen treffen? Nach dem persönlichen Vorteil, nach dem, was glücklich macht oder Unglück abwehrt, nach dem Wohl der Mitmenschen, nach der Wahrheit? Sind wir der Auffassung, dass wir überhaupt selber, autonom entscheiden können oder sind wir der Meinung, dass wir uns nach unserer Prägung, unserer Erziehung, nach den gesellschaftlichen Normen ausrichten?

In diesem Modul werden einige grundlegende ethische Theorien vorgestellt und an Beispielen erprobt.

Daten: Montag, 27.11.; 4.12. und 11.12.2017, 18.00 bis 19.30 Uhr

Genauere Beschreibung (PDF)

Beginn:
27.11.2017 18:00 Uhr
Ort:
Haus Gutenberg, Balzers
Referent/-in:
Dr. Stefan Hirschlehner
Kosten:
CHF 75.- (für alle drei Abende zusammen)
Hinweise:
Wir bitten um Anmeldung.