Zum Inhalt springen
Menü
Veranstaltungen
Archiv
Raumangebot
Übernachtung
Über uns
Referenzen
Startseite
Bildergalerie
Presse
Freunde des Hauses Gutenberg
Links
Veranstaltungen
Raumangebot
Übernachtung
Über uns
Referenzen
Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.
< zurück
Kirchlein und Kapellen kennen lernen
Schaanwald Theresienkirche - Mauren LAK-Hauskapelle - Nendeln St. Sebastiankapelle
Gemeinsam besichtigen wir am Samstagvormittag - in der Reihenfolge Schaanwald, Mauren, Nendeln - drei Kirchlein, die vielen wenig bekannt sind. Sie stammen aus neuerer Zeit.
In den 1930er Jahren wurden, initiiert durch private Kirchenbauvereine, für die wachsende Einwohnerschaft über dem Riet die Schaan-wälder Theresienkirche und die Nendler Sebastian-Kapelle gebaut. Im vergangenen Herbst 2018 entstand im LAK-Haus in Mauren die Kapelle St. Peter und Paul, sie ist die bisher jüngste Kapelle Liechtensteins. In jedem der drei unterschiedlichen Gotteshäuser ist in geschichtlicher, formaler, sakraler und künstlerischer Hinsicht viel Bemerkenswertes und Schönes zu entdecken.
Als Beispiele erwähnt seien etwa für
Schaanwald die Glasmalerei von Troyer oder der Tabernakel von Willi Buck, für die Hauskapelle in Mauren der moderne Lichteinfall oder der barocke Bürgerheim-Altar, für Nendeln die Malerei von Brutschin oder die Skulptur von Hugo Marxer.
Treffpunkt: Schaanwald, 9 Uhr, vor der Theresienkirche
Dauer: 9 bis 11.30 Uhr
Beginn:
31.08.2019 09:00 Uhr
Ort:
Theresienkirche, Schaanwald
Referent/-in:
PD Dr. Peter Geiger, Historiker
Kosten:
CHF 20.- (Bezahlung vor Ort möglich)
Hinweise:
Wir bitten um Anmeldung. Kurzentschlossene können um 9 Uhr auch direkt an den Treffpunkt (Theresienkirche Schaanwald) kommen.
Archiv