Gesellschaft

10. Gutenberger Ethik-Forum.

Balanceakt zwischen Freiheit, Demokratie und Monarchie.

Podiumsdiskussion mit Impulsvortrag von Sabine Monauni, Regierungschefin-Stellvertreterin

In den letzten Jahren hat die Debatte über Demokratie und Freiheit erheblich an Bedeutung gewonnen. Globale Herausforderungen wie bewaffnete Konflikte, zunehmende geopolitische Gegensätze, Populismus, autoritäre Tendenzen, Digitalisierung und die Auswirkungen der Pandemie bedrohen die Stabilität demokratischer Prinzipien und stellen sie auf die Probe. Während einige die Widerstandskraft und Anpassungsfähigkeit der Demokratie betonen, warnen andere vor einer schleichenden Erosion der Freiheitsrechte. 

Wie haben sich die Werte und Strukturen von Demokratie, Freiheit und Monarchie in den letzten Jahren verändert, und welche Herausforderungen ergeben sich daraus für die zukünftige Gestaltung unserer Gesellschaft in Liechtenstein? Wie beeinflussen aktuelle globale Entwicklungen unsere Stabilität? Inwiefern gefährden aktuelle autoritäre Tendenzen die Freiheitsrechte, und welche Auswirkungen haben diese auf Liechtenstein? Auf diese und viele weitere Fragen suchen wir in der Podiumsdiskussion eine Antwort mit:

Marion Kindle-Kühnis, Landtagsabgeordnete (DpL), Mitglied der Aussenpolitischen Kommission

Dr. phil. Wilfried Marxer, ehemaliger Direktor, Liechtenstein-Institut; Moderation

Dr. Thomas Milic, Forschungsleiter Politik, Liechtenstein-Institut

Dr. iur. Stefan Schlegel, Direktor, Schweizerische Menschenrechtsinstitution

Das Gutenberger Ethik-Forum ist in Liechtenstein und der Region ein Ort für werteorientierte Diskussionen und gesellschaftliche Reflexion. Es befasst sich von Anfang an mit gesellschaftsrelevanten Fragen, greift aktuelle Themen auf und stellt sie dem öffentlichen gesellschaftlichen Diskurs zur Debatte. Es fördert den gesellschaftlichen Zusammenhalt, indem es Menschen unterschiedlicher Hintergründe zusammenbringt, aktuelle Probleme beleuchtet und Lösungsansätze diskutiert.

In Zeiten von Krisen, gesellschaftlicher Unsicherheit und Umbrüchen bietet das Gutenberger Ethik-Forum einen Rahmen, um Orientierung zu finden, Verantwortung zu übernehmen und aktiv an einer konstruktiven Gestaltung der Gesellschaft mitzuwirken. Es möchte die Gesellschaft dazu anregen, über die eigenen Werte und Überzeugungen nachzudenken. Somit ist das Forum ein wichtiger Impulsgeber für die gesellschaftliche Debatte und trägt zur Stärkung der demokratischen Kultur sowie des Gemeinwohls in Liechtenstein und darüber hinaus bei.

Das Gutenberger Ethik-Forum wird von der Gedächtnisstiftung Peter Kaiser finanziell unterstützt, die Projekte in Kunst, Kultur, Wissenschaft und staatsbürgerlicher Bildung in Liechtenstein fördert.

Datum
Dienstag, 04. November 2025, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Ort
Haus Gutenberg, Balzers
Beitrag
35 CHF, für Studierende und Schüler:innen 20 CHF inkl. Apéro
Hinweise

Wir empfehlen eine frühzeitige Reservierung!



Veranstaltung teilen: