Grundkurs Positive Psychologie
Über die Anwendung zur Haltung
Grundkurs
Die Positive Psychologie untersucht all das, was das Leben lebenswert macht. Dazu gehören Themen wie Glück, Lebenszufriedenheit und Wohlbefinden, Charakterstärken (Humor, Sinn fürs Schöne, etc.), Flow, die Macht der guten Gefühle, Ausdauer & Erfolg etc. Diese neue Forschungsrichtung wurde vor rund 25 Jahren von Prof. Martin Seligman in Amerika ins Leben gerufen und hat zwischenzeitlich eine weltweite Forschungsbewegung über alle Bereiche des menschlichen Lebens initiiert. Die Positive Psychologie hat sich zum Ziel gesetzt, Wissen über das gelingende Leben zu erlangen und in praktischen Anwendungstools dem Individuum und Organisationen (Schulen, Firmen, etc.) zur Verfügung zu stellen. Das 10-tägige Basistraining (5 x 2 Tage) vermittelt die theoretischen Grundlagen der Positiven Psychologie und bietet die Möglichkeit, sich im Rahmen einer persönlichen Projektarbeit vertieft mit der praktischen Umsetzung im privaten oder beruflichen Umfeld zu beschäftigen.
Kursüberblick
Inhalt dieses Grundkurses sind historische, theoretische und methodische Grundlagen der Positiven Psychologie. In dieser Basisausbildung werden zahlreiche grundlegende Konzepte sowie vielfältige praktische Übungen aus der Positiven Psychologie vermittelt. Die Positive Psychologie verfolgt den Anspruch, alltags- und praxisrelevant zu sein. Damit wird die Bildung von positiven Emotionen, Kognitionen und Verhaltensweisen spürbar und aktiv unterstützt. Mental Health, soziale Kompetenz und das Wohlbefinden werden gefördert und die Resilienz von Personen und Organisationen gestärkt.
Ziel und Zweck
Ziel und Zweck dieses Basiscurriculums ist es, die Teilnehmenden dazu anzuleiten, die theoretischen Inhalte auf die eigene Lebenspraxis hin zu beziehen. Anhand der praktischen Übungen wird diese Art von erfahrungsbasiertem Lernen zusätzlich vertieft. Dabei wechseln sich Einzel- und Gruppensettings ab. Während der Ausbildung verfolgen die Teilnehmenden zusätzlich ein eigenes Projekt, um einen persönlichen anwendungsorientierten Schwerpunkt zu setzen. Somit lernen die Teilnehmenden auf der Grundlage gesicherter empirischer Erkenntnisse, im eigenen Handlungsfeld Umsetzungsmöglichkeiten der Positiven Psychologie auszutesten.
Zielgruppe
Im Grunde ist der Kurs für alle Personen offen, die mehr über ein gelingendes Leben lernen und die eigene Organisation bzw. das eigene Unternehmen (Firma, Schule etc.) erfolgreicher gestalten wollen. Interessant ist dieser Kurs besonders für Führungspersonen, Manager:innen, Lehrpersonen, Psycholog:innen, Kursleiter:innen, Trainer:innen, Berater:innen, Therapeut:innen, Ärzt:innen, Politiker:innen.
Ausbildungsbestätigung
Die Teilnehmenden stellen am Ende der Grundausbildung in einer 15-minütigen Präsentation ihr eigenes Projekt vor. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat der Equilibrium Academy. Dieses Zertifikat ist von der Akademie für Positive Psychologie in Vorarlberg anerkannt und ermöglicht die Absolvierung des Basiscurriculum Plus an der Akademie für Positive Psychologie in Vorarlberg, die damit eine zusätzliche Vertiefung in verschiedenen Anwendungsfeldern (Positive Leadership, Positive Bildung, Positives Coaching) anbietet.
Überblick der Modulinhalte
Inhalte Modul I:
- Definition: Was ist Positive Psychologie?
- Geschichte der Positiven Psychologie
- Modelle des Glücks und Wohlbefindens (inkl. Neurobiologie)
- Mögliche Anwendungsfelder: Schule, Wirtschaft, Nachhaltigkeit, Coaching
- Einführung in die Projektarbeit
Inhalte Modul II:
- Positive (und negative) Emotionen
- Tugenden & Charakterstärken
- Positive Interventionen (Dankbarkeit etc.)
Inhalte Modul III:
- Werte, Sinn & Wohlbefinden
- Psychische Widerstandskraft (Resilienz)
- Flow & Flourishing
- Motivation, Ausdauer & Erfolg
Inhalte Modul IV:
- Selbstfürsorge & Mental Health
- Soziale Kompetenz
- Positive Beziehungen & Resonanz (inkl. Neurobiologie)
- Positive Kommunikationsmodelle
Inhalte Modul V:
- Achtsamkeit & Charakterstärken
- Prozessorientierte Themenvertiefung
- Präsentation der Projektarbeiten
Kurszeiten: jedes Modul jeweils Fr. und Sa. 9 bis 18 Uhr.
Im Haus Gutenberg besteht die Möglichkeit zur Übernachtung. Bitte bei der Anmeldung gleich vermerken, ob und für welche Tage ein Zimmer gewünscht ist.
Teilnehmende mit Wohnsitz in Liechtenstein können für diesen Kurs auch einen Weiterbildungsgutschein beantragen.