Literarische Schreibwerkstatt
Vogelstimmen, Wortmalereien - Werkstatt 2, 5. Oktober 2023
Vögel singen und zwitschern nicht nur, sie fiepen, kicksen, klatschen, klirren, rucksen, schnalzen, wispern und zetern. Wir lassen uns von Amseln, Elstern, Buchfinken und anderen Flattertierchen zu eigenen Wortmalereien und Sprachexperimenten inspirieren.
Die weiteren Werkstätten
Schreiben in der Natur, Schreiben über Natur - Werkstatt 1
Wir durchforsten zwei naturnahe Gedichte von Friederike Mayröcker und Kurt Aebli. Daraufhin machen wir einen Wahrnehmungsspaziergang in den umliegenden Weinbergen und schreiben schliesslich eigene Texte.
Meditatives Schreiben - Werkstatt 3
Wir schreiben eine Textstelle der dänischen Dichterin Inger Christensen zweimal von Hand ab und kommen im langsamen Abschreiben zur Ruhe. Daraufhin entwickeln wir in der entstandenen Stille unsere eigenen Texte.
«Sprechstunde» - Werkstatt 4
In der letzten Stunde haben wir Zeit, gemeinsam und im individuellen Gespräch über aktuelle Schreibprojekte zu sprechen, und an den vorgängig entstandenen Texten zu feilen.
Es sind keine Vorkenntnisse notwendig. Zu jeder Schreibwerkstatt wird ein Handout abgegeben, Papier und Stifte sind vorhanden.

Wir bitten um Anmeldung. Die Werkstätten können einzeln besucht werden.
Bei Anmeldung für alle vier Werkstätten CHF 180, bitte bei der Anmeldung vermerken.